Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Statistik

Marketing

Kontakt

Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Velen-Ramsdorf e.V. findest du hier.

Chat-Icon

Chatten

Hier treffen sich DLRG-Mitglieder und Interessierte aus ganz Deutschland.

Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Die Jugendabteilung

Die Jugendabteilung wurde 2001 gegründet. Zu Beginn der Vereinsgeschichte gab es auch schon eine Vereinsjugend jedoch ist diese mit den Jahren eingeschlafen. Auf Ansporn der damaligen Technischen Leiterin und ehemaligen Vorsitzenden Marion Scheidner wurde ein Jugendvorstand kommissarisch einberufen. Der Jugendvorstand setze sich damals aus Thomas van Üüm, Carsten Vens, Lea Sonntag und Marlene Büchter zusammen. Die vier hatten eine Menge Arbeit vor sich, schließlich mussten sie sich in die komplette Vereinsarbeit einarbeiten. Ein Jahr nach der Einberufung wurde dann die Erste Jugendvollversammlung bei Carsten Vens in der Garage abgehalten. Damals haben die 11 anwesenden Jugendlichen den Vorstand wiedergewählt. Die damalige Jugendabteilung hatte ca. 25 Mitglieder. Blickt man heute auf die Jugendarbeit des Vereins kann gesagt werden das alle Mitglieder des Vorstandes mit ihren Aufgaben gewachsen sind. Mittlerweile setzt sich der Jugendvorstand aus Fünf Mitgliedern zusammen und vertritt die Meinung bzw. Wünsche von 47 aktiven Jugendlichen.

Eine der Hauptaufgaben der Jugend ist die Förderung der Jugendarbeit.

Jedes Jahr plant sie selbstständig einen Jugendtag, an dem, Aktivitäten mit den Mitgliedern durchgeführt werden. Z.B. Zelten im Freibad, Paddeln auf der Aa oder den Besuch eines Freizeitpark.

Natürlich macht unsere Jugend mehr als  nur einen Tag!!! Es werden Halloweenpartys organisiert, Plätzchen gebacken und ein Aktionstag im Freibad für alle Kinder und Jugendliche aus unserem Ort organisiert.

Letztendlich hilft die Jugendabteilung den „Großen“ bei der Planung und Durchführung aller Aktionen in unserem Verein.

Weitere interessante Möglichkeiten, wie z.B. die realistische Notfalldarstellung, kompetente Erste- Hilfe Ausbildung und Schnorcheltauchen sind in unserem Verein neben dem Wettkampfschwimmen möglich.

1. Vorsitzende

Elisa Iltingreuke

46342 Velen-Ramsdorf

mail: Elisa.Iltingreuke@velen-ramsdorf.dlrg.de

2. Vorsitzende

Sarah Bone

46342 Velen-Ramsdorf

Beisitzer

Dominik Funke

46342 Velen

Beisitzerin

Saskia Schlüter

46342 Velen-Ramsdorf

Beisitzerin

Jana Höbing

46342 Velen-Ramsdorf