Veluwemeer

Veröffentlicht: 04.06.2024

Ein ganzes Wochenende Spaß!

Obwohl der Wetterbericht dieses Mal zu wünschen übrig ließ, verbrachten auch dieses Jahr über 30 Mitglieder der DLRG Ortsgruppe Velen-Ramsdorf das lange Wochenende in den Niederlanden am Veluwemeer. Dort wird mittlerweile seit 20 Jahren über Fronleichnam das Lager auf der Lichtung einer der kleinen Inseln aufgeschlagen.

Auch der Velener Wassersportverein war wieder vor Ort, um für ganz viel Spaß auf dem Wasser zu sorgen.

Die DLRG´ler hatten die Wahl zwischen zwei Booten: der Little Toy und Showtime. Mit den beiden Booten wurde das ganze Wochenende lang je nach Laune der Teilnehmer Tube, Spaßring, Banane oder Keks gefahren. Außerdem natürlich auch ganz viel Wasserski.

Auch dieses Jahr gab es Neulinge. Daher wurde für die Anfänger zunächst ein Kurs im Hafenbecken gegeben. Danach wurde eine Querstange über einem der beiden Boot befestigt, an der sich die Anfänger versuchen konnten. Die Wasserski-Fahrer waren so neben dem Boot platziert, wodurch die Mitglieder des Wassersportvereins schnell und einfach Tipps während der Fahrt geben konnten. Wer schon etwas sicherer auf den Skiern stand, durfte auch an der Leine neben oder sogar direkt hinter dem Boot fahren.

Seit Langem war auch wieder der Katamaran im Einsatz. Da es nur wenig Wind gab, waren die Touren mit dem Katamaran perfekt für Einsteiger. Der Wassersportverein machte zudem noch Touren mit dem Jetski. So war für alle etwas dabei.

Die Verpflegung erfolgte in Eigenregie je nach Wetterlage draußen oder im Küchenzelt. Geschlafen wurde in vier Gemeinschaftszelten. Morgens wurde traditionsgemäß mit der Musik von ABBA zum Frühstück geweckt. Nach dem Frühstück schlüpften alle umgehend in ihre Neoprenanzüge und brachten alles runter zum Hafenbecken, um bei Eintreffen des Wassersportvereins direkt bereit zu sein, um in die Boote zu hüpfen.

Als die Boote am späten Nachmittag nicht mehr fuhren, verbrachten viele den Rest des Tages noch gemütlich auf der Sandbank.

Abends wurden dann verschiedenste Spiele gespielt, die zum Teil sehr viel Kreativität und Ausdauer erforderten. Am Samstagabend fand zudem noch eine Disco im Küchenzelt für alle statt.

Mit vereinten Kräften wurde das Lager am Sonntag zügig abgebaut und gegen 15:30 Uhr trafen die Mitglieder der DLRG Velen-Ramsdorf wieder in Velen ein.

Link zur Bildergalerie: Archiv / Bildergalerie | DLRG Ortsgruppe Velen-Ramsdorf e.V.