Wettkämpfe

Schwimmen in der Oper

Veröffentlicht: 09.05.2024

Landesmeisterschaften in Paderborn

Die Landesmeisterschaften fanden dieses Jahr in der Schwimmoper in Paderborn statt. Aufgrund der großen Entfernung und der frühen Startzeiten wurde eine Unterkunft in 20 Minuten Entfernung vom Bad gebucht. Es haben sich insgesamt 5 Einzelstarter für die Landesmeisterschaften qualifiziert. Und auch 5 Mannschaften aus Velen und Ramsdorf zeigten ihr Können in der Schwimmoper und schwammen gegen die besten Mannschaften aus ganz NRW!

Wie auch im vergangenen Jahr bei den Landesmeisterschaften fanden auch diese wieder auf 50-Meter-Bahnen statt. Da vor allem die Altersklasse 12 viele Disziplinen nur auf 25 Metern schwimmt, fanden dort in drei von vier Disziplinen die Wechsel der Schwimmer in der Mitte der Bahn statt, was neben dem deutlich höheren Niveau des Wettkampfs eine zusätzliche Herausforderung darstellte.

Die Einzelstarter reisten mit zwei Trainern bereits am Freitag in Bad Driburg an, um möglichst entspannt in das Wettkampfwochenende zu starten. Am Samstag startete der Wettkampf dann um 07:45 Uhr und endete gegen 18 Uhr.

Leo Marcath erreichte in der Altersklasse 10 männlich einen sehr guten 12. Platz.

Mathilda Bone wurde in der Altersklasse 12 weiblich 21te.

Moritz Wehling belegte Platz 21 und Torben Schlüter Platz 23. Sie schwammen in der Altersklasse 13/14 männlich.

Paula Ebbing musste sich in der Altersklasse 17/18 weiblich lediglich gegenüber 8 junge Frauen aus ganz NRW geschlagen geben. Sie ist somit aktuell die 9.-schnellste Schwimmerin in ganz NRW.

Insgesamt also sehr gute Leistungen von allen Einzelstartern!

Nachdem die Einzelstarter wieder in der Jugendherberge angekommen waren, trafen auch die Mannschaftsschwimmer ein. Abends wurde dann mit der gesamten Ortsgruppe in einer Pizzeria im Ort gegessen.

Der Sonntag startete für die AK 12, die AK 17/18 und zwei Trainern bereits um 6 Uhr morgens, denn Einlass ins Bad war schon um 07:30 Uhr. Die restlichen Mannschaften konnten noch etwas länger schlafen und in Ruhe in der Jugendherberge frühstücken, da für sie der Wettkampf erst um 13 Uhr begann.

Trotz Wiederholung des 3. Laufs wegen technischer Probleme behielten Franziska Heermann, Mathilda Bone, Laila Marcath, Liv Sühner und Marie Ihsecke die Nerven und erreichten in der AK 12 weiblich den 9. Platz.

Auch in der Altersklasse 13/14 männlich musste spontan etwas umgeplant werden, da ein Schwimmer wegen Krankheit nicht am Wettkampf teilnehmen konnte. An seine Stelle schwamm Rieke Dülmer bei Moritz Wehling, Torben Schlüter und Jakob Ebbing mit. Sie erreichten den 8. Platz.

Die Altersklasse 13/14 weiblich mit Milla Leiting, Christin Iltingreuke, Thea Heermann und Ines Hölker erreichte Platz 10.

Paula Ebbing, Ronja Schlüter, Nele Albersmann und Mia Renners erreichten in der Altersklasse 17/18 weiblich sogar den 5. Platz.

In der Altersklasse offen weiblich belegten Hanna Kerkhoff, Lisa Lütkenhorst, Sarah Schnieders, Pia Dannowski und Sonja Bone den 13. Platz.

Ein tolles und erfolgreiches Wettkampfwochenende liegt hinter allen Schwimmern und Trainern und alle Trainer sind sehr zufrieden mit den Leistungen der Schwimmer auf den Landesmeisterschaften der Deutschen Lebensrettungsgesellschaft.

Link zur Bildergalerie: Archiv / Bildergalerie | DLRG Ortsgruppe Velen-Ramsdorf e.V.