Veluwemeer

Veluwemeer 2022

Veröffentlicht: 25.06.2022

Das lange Wochenende an Fronleichnam hat die DLRG Ortsgruppe Velen-Ramsdorf genutzt, um endlich wieder zum Veluwemeer in die Niederlande zu fahren und dort ein Wochenende ohne Luxus und Stress mitten in der Natur zu verbringen. Nachdem diese Tour zwei Jahre lang coronabedingt nicht stattfinden konnte, war die Vorfreude umso größer. Mit der Unterstützung des Velener Wassersportvereins wurde das schöne Wetter perfekt ausgenutzt. Es gab nicht nur das ganze Wochenende Sonne, auch das Veluwemeer hatte eine sehr angenehme Temperatur von circa 22 Grad, womit das Wasser ungefähr genauso warm war wie das der Freibäder.

Die Temperaturen von teilweise über 30 Grad waren auf den Gummitieren, den Booten, am Steg zum Sonnen, im Camp im Schatten oder auf der Sandbank gut auszuhalten.

Die Verpflegung erfolgte in Eigenregie mit Wraps, Nudelgerichten oder Grillabenden. Geschlafen wurde in Gemeinschaftszelten im selbst errichteten Camp auf einer Lichtung der Insel. Nach dem Frühstück schlüpften alle Teilnehmer umgehend in ihre Neoprenanzüge und bereiteten alles vor, um bei Eintreffen der Wassersportfreunde direkt bereit zu sein, die Wassertiere zu fahren. Diese wurden direkt zum Steg runter gebracht und es fanden sich schnell Gruppen, die sich auf ein Gummitier einigen konnten, sodass die Boote direkt wieder auf dem Wasser waren.

Die DLRG´ler konnten sich mit zwei Booten, der little toy und showtime, an verschiedenen Attraktionen erfreuen. Da es am Donnerstag und am Samstag teilweise beinahe windstill war, konnte viel Wasserski gefahren werden. Daher nahmen sich die Wassersportfreunde auch ausreichend Zeit, um den Neulingen auf der Insel oder denen, die in den 2 Jahren Pause etwas aus der Übung gekommen sind, das Wasserski fahren beizubringen. Diejenigen, die schon etwas geübter darin waren, versuchten sich auf Anweisung der Wassersportfreunde an neuen Posen auf den Wasserskiern.

Zusätzlich gab es auch wieder Gummitiere wie Tube, Spaßring oder Keks, die hinter dem Boot durch die Wellen gezogen wurden. Die Wassersportfreunde machten zudem noch Touren mit dem Jetski, was am etwas windigeren Freitag sehr viel Spaß gemacht hat. So war für alle etwas dabei.

Als die Boote am späten Nachmittag nicht mehr fuhren, trafen sich die, die nicht genug vom warmen Wasser kriegen konnten noch auf der Sandbank, um die Sonne zu genießen.

Als es schließlich dunkel wurde, versammelten sich alle im Camp und ließen den Abend mit Spielen ruhig ausklingen.

Am Samstagabend fand traditionsgemäß die Taufe der neuen Inselbewohner statt. Aufgrund des schönen Wetters fand sich allerdings nach dem offiziellen Teil fast jeder im Hafenbecken wieder.

Mit vereinten Kräften konnte das Lager am Sonntag zügig abgebaut werden.

Weitere Bilder zu diesem Wochenende sind in der Bildergalerie zu finden Archiv / Bildergalerie | DLRG Ortsgruppe Velen-Ramsdorf e.V.)